Gemeinsamer Entwurf gute Basis für Verhandlungen
Die Ratsfraktionen von CDU und FDP haben sich auf einen gemeinsamen Haushaltsentwurf geeinigt. „Trotz voller Kassen bewahren wir im Haushaltsentwurf 2020 Augenmaß - draufgesattelt wird nicht“, betonen die Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien (beide CDU) sowie Dr. Christiane Ratjen-Damerau (FDP) den Schulterschluss.
weiter

Verkehr: CDU-Fraktion fordert Konzept für Adventssamstag 2020 – Hannover als Vorbild

Volle Innenstädte, überfüllte Parkhäuser: Das gewohnte Bild an den vier Adventssamstagen in der Oldenburger Innenstadt. Die CDU-Ratsfraktion will nun gegensteuern und blickt dabei Richtung Landeshauptstadt. „Das Experiment mit fahrscheinlosem Ticket am vergangenen Samstag in Hannover war nach erster Einschätzung ein voller Erfolg“, sagt der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien: „Wir dürfen dies in Oldenburg nicht ignorieren.“ Aus diesem Grund beantragt die CDU im nächsten Verkehrsausschuss (17. Februar 2020), die Einführung eines Gratis-Tickets an einem der vier Adventssamstage des kommenden Jahres zu prüfen.

Grundschule Dietrichsfeld: CDU-Fraktion hakt im Schulausschuss nach
Mit Verwunderung hat die CDU-Fraktion auf die Ankündigung der Grundschule Dietrichsfeld reagiert, den Start des Ganztagsbetriebs um ein Jahr auf das Schuljahr 2021/22 zu verschieben. „Wir sind irritiert darüber, dass die Verwaltung das nicht im Schulausschuss offen kommuniziert hat“, kritisiert die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann MdL.

Fahrradparkhaus: CDU-Fraktion steht Idee offen gegenüber
Der Idee eines Fahrradparkhauses im ehemaligen Fußgängertunnel unter der Lappan-Kreuzung steht die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg offen gegenüber. „Wir verstehen nicht, dass der Vorschlag des Oldenburger Tiefbauingenieurs Reinhard Hövel von der Verwaltung mit einem Satz abgebügelt und damit nicht ernst genommen wird“, sagt der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien.

Prüfauftrag für Kreisverkehr in Eversten
Staus im Zentrum von Eversten sind an der Tagesordnung. Vor allem die Knotenpunkte an der Abzweigung Hauptstraße/Eichenstraße und an der Autobahn verlangen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern viel Geduld ab. Aus diesem Grund setzt sich die CDU-Fraktion im Verkehrsausschuss für die Prüfung eines Kreisverkehrs ein.

Ratsherr Baak lobt Kompromisse
„Das war konstruktiver Streit auf hohem Niveau mit guten Kompromissen.“ lobt Christoph Baak, Vertreter der CDU-Fraktion in der Arbeitsgruppe Sandweg, die Ergebnisse der 2. Sitzung, die am Dienstagabend stattgefunden hat.

Vergnügungssteuer: CDU lehnt Neufassung ab - Eintrittspreise steigen
„Die Neufassung der Vergnügungssteuer trifft die Betreiber von Oldenburgs Diskotheken hart und unverhältnismäßig. Daher lehnen wir die Satzungsänderung in der von der Verwaltung vorgeschlagenen Form ab“, sagt Christoph Baak, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg.

Fahrradparkhaus: Prüfauftrag an Verwaltung
Ein Fahrradparkhaus in der Innenstadt muss Bestandteil einer konzeptionellen Parkraumbewirtschaftung in Oldenburg sein. Das fordert die CDU-Ratsfraktion in einem Antrag für die November-Sitzung des Verkehrsausschusses (18.11.2019). Darin wird ein Prüfauftrag an die Verwaltung formuliert, einen geeigneten und zentralen Standort für ein Fahrradparkhaus vorzuschlagen.

Aktueller Newsletter informiert
Bahn, Hunte, City-Center: Der aktuelle Newsletter der Fraktion informiert über die wichtigsten lokalpolitischen Themen der vergangenen zwei Monate. Sie finden ihn auf dieser Seite wie gewohnt unter der Rubrik "Newsletter". Wenn Sie ihn abonnieren möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter cdu-fraktion@stadt-oldenburg.de. Dann werden wir dies beim nächsten Versand berücksichtigen. Vielen Dank!

CDU stellt Antrag im Umweltausschuss
Beobachten, Basteln, Experimentieren: Das Naturwissenschaftliche Jugendhaus Oldenburg (NAWI-Haus) schafft es mit seinen Kursen, Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.