Anträge und Anfragen
Verwaltung will Grundschulen nun doch mit mobilen Geräten ausstatten
Einsatz und Hartnäckigkeit der Oldenburger CDU-Ratsfraktion haben sich ausgezahlt: Städtische Grundschulen und Förderklassen sollen auf Wunsch nun doch mobile Luftreiniger für ihre Klassenräume erhalten. „Das ist ein großer Erfolg und eine Bestätigung unserer Initiative, die wir bereits vor Monaten ergriffen haben“, kommentierte die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann die Kehrtwende von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Antrag für kommende Ratssitzung
Die Aussage von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann auf dem Wahlplakat der SPD, dass Corona enden werde, ist sowohl in der Politik als auch bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf Unmut gestoßen. Auch die CDU-Fraktion hält diese Äußerung für verantwortungslos. Grund genug für eine Anfrage in der Ratssitzung am kommenden Montag, 28. Juni, wie der OB zu dieser Aussage steht.

CDU-Fraktion fordert Überarbeitung des Zeitplans
Die Aktualität hat den Zeitplan überholt: Das gilt aufgrund der Corona-Pandemie für das IT-Entwicklungskonzept an den Oldenburger Schulen. Aus diesem Grund hat die CDU-Fraktion einen Antrag für die Juni-Sitzungen von Schulausschuss und Rat gestellt mit der Forderung, das Konzept hinsichtlich der zeitlichen Ziele zu überarbeiten. Bis Ende 2022 sollen demnach alle 50 städtischen Schulen an leistungsstarkes Glasfaser angebunden werden.

Installation soll bezuschusst werden - Fraktion sieht sich bestätigt
Mit großer Freude haben die Mitglieder der Oldenburger CDU-Fraktion die Ankündigung der Bundesregierung aufgenommen, den Neueinbau von Frischluft-Klimaanlagen in Schulen und Kindergärten zu 80 Prozent zu fördern. „Vor dem Hintergrund, dass die Stadtverwaltung derzeit an einem Konzept zur Ausstattung der Oldenburger Schulen und Kindergärten mit Luftfiltern arbeitet, ist dies eine gute Nachricht“, sagten die beiden CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien.

CDU-Fraktion stellt Anfrage im Verkehrsausschuss
Im Rahmenplan für das Quartier Alte Fleiwa ist eine Unterführung zwischen Fleiwa und dem Botanischen Garten vorgesehen. Sie könnte als geradlinige Fortsetzung des Philsophenweges Richtung Auguststraße eine attraktive Alternative und Erweiterung für Fußgänger und Radfahrer darstellen. Daher hat die CDU-Fraktion eine Anfrage für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses am 17. Mai 2021 gestellt.

CDU-Fraktion stellt Anfrage im Verkehrsausschuss

Bahnübergänge: CDU-Fraktion stellt Anfrage
Bei den Bahnübergängen Am Stadtrand und Stedinger Straße handelt es sich um Nadelöhre mit hoher Verkehrsbelastung. Veraltete Schranken- und Signaltechnik sorgen zusätzlich für lange Schließzeiten. Die aktuellen Proteste und „Bahnwachen“ der Bürgerinnen und Bürger in Osternburg und Ofenerdiek machen regelmäßig auf die Probleme vor Ort aufmerksam. Daher hat die CDU-Fraktion eine Anfrage für die nächsten Sitzungen des Verkehrs- und Bahnausschusses gestellt.

Beim Kreispokal mit zweierlei Maß gemessen
Die Tatsache, dass der Pokal im Fußballkreis Jade-Weser-Hunte bei den Frauen nicht  ausgespielt wurde, stößt innerhalb der Oldenburger CDU-Fraktion auf Kritik. „Vor dem Hintergrund, dass der Pokalwettbewerb im Männerfußball im Rahmen eines Elfmeterschießens  beendet wurde, können wir den Unmut der Frauen sehr gut verstehen“, sagte die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann. Auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Petra Averbeck, stellt sich an die Seite der Sportlerinnen. „Es wurde mit zweierlei Maß gemessen. Die Begründung des Verbandes, der Wettbewerb der Männer habe aufgrund von Pflichten gegenüber einem Sponsor beendet werden müssen, ist kein Argument“, so Averbeck, die zugleich auch Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Oldenburg ist. Fußball habe für aktive Spielerinnen eine genauso hohe Bedeutung wie für Männer. „Dies haben die Funktionäre des Fußballkreises wohl vergessen, ein solches Verhalten passt nicht mehr in das 21. Jahrhundert“, kritisierten Averbeck und Dr. Niewerth-Baumann.
In dieser Woche haben insbesondere die Frauen des SV Eintracht Oldenburg die Entscheidung des Fußballkreises als gleichgültig und nicht mehr zeitgemäß bezeichnet.

weiter

Die Auswirkungen der Coronakrise auf die Kultur und den Sport in Oldenburg thematisiert die CDU-Ratsfraktion in zwei Anträgen für die kommenden Sitzungen des Kulturausschusses (19. Mai 2020) und des Sportausschusses (13. Mai 2020). Die Fraktion bittet um Berichte der Verwaltung, wie sie die Auswirkungen für die die Bereiche Kultur und Sport und ihre Angebote beurteilt und wie die Folgen begrenzt werden können. „Auf Basis dessen können wir in den Ausschüssen dann Unterstützungsmöglichkeiten erarbeiten“, sagten Dr. Esther Niewerth-Baumann und Petra Averbeck. „Die Kultur- und Sportszene darf nicht im Stich gelassen werden“.

CDU-Fraktion stellt Ratsantrag
Eine Realisierung der Wunderline führt zweifelsohne zu einer Mehrbelastung des Bahnverkehrs im Gebiet der Stadt Oldenburg. Das hält die CDU-Fraktion für eine Beeinträchtigung der Anlieger an der Bahnstrecke. Zudem würde das Projekt die Stadt Oldenburg auf internationaler Ebene ganz neu in den Personen- und Güterverkehr einbinden. Eine Infrastrukturentscheidung, die offensichtlich grundlegende Ziele der Entwicklung der Stadt Oldenburg beeinflussen könnte.Daher hat die CDU-Fraktion einen Antrag für die Ratssitzung am kommenden Montag (26. November, 18 Uhr, PFL) gestellt.