Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen bei der CDU-Ratsfraktion Oldenburg. Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite zu begrüßen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit im Rat der Stadt Oldenburg geben. Sie finden hier aktuelle Themen, aber auch Informationen zur Ratsfraktion und zu unserer politischen Arbeit.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg. Gern wollen wir mit Ihnen in den Dialog eintreten. Sofern Sie Hinweise geben, Wünsche äußern oder auch Kritik üben wollen, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

Dr. Esther Niewerth-Baumann (Fraktionsvorsitzende)
Olaf Klaukien (Fraktionsvorsitzender)

Aktueller Newsletter abrufbar
Die CDU-Fraktion informiert über das aktuelle Geschehen der vergangenen Monate. Nachtragshaushalt, Nachnutzung des ehemaligen Finanzamtsgeländes und Nachhaltigkeit beim Klimaschutz stehen thematisch im Vordergrund. Unter der Rubrik Newsletter ist das aktuelle Exemplar auf dieser Seite abrufbar. Viel Freude beim Lesen!

CDU-Fraktion kritisiert Eisenbahn-Bundesamt
Die Oldenburger CDU-Fraktion fordert das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) auf, die nächtlichen Arbeiten zum Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven einzustellen. Zugleich soll die Rottenwarnanlage nur in der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr zum Einsatz kommen. Die Kommunikation des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Anliegern muss zudem zwingend verbessert werden.

Fraktion zu Gast - Kleines Signal der Unterstützung
Einen Abstecher in die Oldenburger Jugendherberge machte die CDU-Fraktion am Montag zur letzten Sitzung vor der Sommerpause.  „Wir haben dort getagt und wollten damit ein kleines Signal der Unterstützung senden“, sagte die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann. Der erst im Herbst 2019 eingeweihte Neubau musste wegen der Corona-Krise im Frühjahr mehrere Monate komplett schließen. Klassenfahrten wurden storniert und Buchungen abgesagt. Dies zog enorme Umsatzeinbußen nach sich.

Corona-Krise stellt Stadt vor große Herausforderungen
Die CDU-Fraktion hat dem Nachtragshaushalt der Stadt Oldenburg zugestimmt. Dieser wurde in der Ratssitzung am 29. Juni 2020 beschlossen. „Der Nachtragshaushalt  ist einer Notsituation geschuldet, und in der Not müssen wir Einigkeit demonstrieren. Alles andere wäre ein falsches Signal an die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg“, begründete der haushaltspolitische Sprecher Christoph Baak.
Zusatzinfos weiter

Fraktion begrüßt Aufwertung der Sportanlagen – Parkplatz-Engpässe drohen
Nach einem Verkehrskonzept für Sportveranstaltungen im Stadtteil Alexandersfeld fragt die CDU-Fraktion in der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses am 22. Juni 2020. „Zunächst einmal begrüßen wir die Erweiterung der Skateanlage des Vereins Backyard und den Bau eines Kunstrasenplatzes auf der Anlage des Post SV Oldenburg“, sagt der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien: „Dennoch sollte dabei die Verkehrs- und Parksituation vor Ort mitbedacht werden.“
Zusatzinfos weiter