Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen bei der CDU-Ratsfraktion Oldenburg. Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite zu begrüßen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit im Rat der Stadt Oldenburg geben. Sie finden hier aktuelle Themen, aber auch Informationen zur Ratsfraktion und zu unserer politischen Arbeit.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg. Gern wollen wir mit Ihnen in den Dialog eintreten. Sofern Sie Hinweise geben, Wünsche äußern oder auch Kritik üben wollen, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

Dr. Esther Niewerth-Baumann (Fraktionsvorsitzende)
Olaf Klaukien (Fraktionsvorsitzender)

CDU-Fraktion begrüßt Suche nach gemeinsamen Lösungen
Die Leitlinien der Stadt Oldenburg zum Umgang mit dem sogenannten Grauen Wohnungsmarkt stoßen bei der CDU-Fraktion grundsätzlich auf Zustimmung. „Der Graue Wohnungsmarkt lässt sich nicht bekämpfen oder verdrängen, sondern er muss aktiv gestaltet werden“, sagte Klaus Raschke, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion, nach der Sitzung des Sozialausschusses am Montagabend.

CDU-Fraktion beantragt Thema im Schulausschuss
AHA plus L: So lautet die griffige Verhaltensregel in Coronazeiten. Abstand-Hygiene-Atemmaske plus regelmäßige Lüften. Gerade in den Schulen steht das Stoßlüften derzeit alle 20 Minuten auf dem Stundenplan. Doch bei sinkenden Temperaturen in Herbst und Winter ist dies mitunter kein Vergnügen. Zweifelsfrei gilt die Frischluftzufuhr als wirksames Mittel gegen Virenverbreitung in der Luft. Doch gibt es Alternativen? Nach den Kosten und Nutzen von zusätzlichen Luftfilterungsanlagen fragt die CDU-Fraktion in einem Antrag für die nächste Sitzung des Schulausschusses.
Zusatzinfos weiter

CDU-Fraktion hakt nach - Antrag im Ausschuss
Die Situation der Oldenburger Schulmensen nimmt die CDU-Fraktion in einem Antrag für die kommende Sitzung des Schulausschusses kritisch unter die Lupe. Im Mittelpunkt stehen die Versorgung der Grundschulen bei wachsendem Ganztagsbetrieb sowie die schwindende Auslastung der Mensen an den Gymnasien.

Zusatzinfos weiter

Der aktuelle Newsletter liegt bereit
Entlastungsstraße Fliegerhorst, Neugestaltung des ehemaligen Finanzamtgeländes und Planungen für das Quartier Haarentor: Vor allem in Bereich Stadtentwicklung ist in den vergangenen Wochen in Oldenburg viel passiert. Nachzulesen im aktuellen Newsletter der Fraktion, der wie immer unter der entsprechenden Rubrik auf dieser Seite zu finden ist. Viel Freude bei der Lektüre!

Mehr Öffentlichkeit bei mündlichen Erörterungen vor Gericht
Die hohe Qualität der Beratungen über die Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven vor dem Bundesverwaltungsgericht, wird vom Vorsitzenden der CDU-Fraktion Olaf Klaukien ausdrücklich gelobt. „Der Senat hat sich detailliert mit den vielen Einwendungen auseinandergesetzt. Die Kläger werden ernstgenommen“, sagte Klaukien, der am Mittwoch an der Verhandlung in Leipzig teilgenommen hat.