Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen bei der CDU-Ratsfraktion Oldenburg. Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite zu begrüßen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit im Rat der Stadt Oldenburg geben. Sie finden hier aktuelle Themen, aber auch Informationen zur Ratsfraktion und zu unserer politischen Arbeit.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg. Gern wollen wir mit Ihnen in den Dialog eintreten. Sofern Sie Hinweise geben, Wünsche äußern oder auch Kritik üben wollen, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

Dr. Esther Niewerth-Baumann (Fraktionsvorsitzende)
Olaf Klaukien (Fraktionsvorsitzender)

Schwimmkurse: CDU-Fraktion sieht ihren Kurs bestätigt
Die Öffnung der Oldenburger Bäder für Schwimmunterricht und Kurse begrüßt die CDU-Fraktion ausdrücklich. „Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass vor allem die Kinder und Jugendlichen jetzt zum Zuge kommen und von der Stadt neue Kurse angeboten werden“, sagte Ratsfrau Petra Averbeck zur Ankündigung der Verwaltung, das Angebot der Stadt in den kommenden Wochen und Monaten zu erweitern.

CDU-Fraktion stellt Anfrage im Verkehrsausschuss
Im Rahmenplan für das Quartier Alte Fleiwa ist eine Unterführung zwischen Fleiwa und dem Botanischen Garten vorgesehen. Sie könnte als geradlinige Fortsetzung des Philsophenweges Richtung Auguststraße eine attraktive Alternative und Erweiterung für Fußgänger und Radfahrer darstellen. Daher hat die CDU-Fraktion eine Anfrage für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses am 17. Mai 2021 gestellt.

Zusatzinfos weiter

Bahnübergänge: CDU-Fraktion stellt Anfrage
Bei den Bahnübergängen Am Stadtrand und Stedinger Straße handelt es sich um Nadelöhre mit hoher Verkehrsbelastung. Veraltete Schranken- und Signaltechnik sorgen zusätzlich für lange Schließzeiten. Die aktuellen Proteste und „Bahnwachen“ der Bürgerinnen und Bürger in Osternburg und Ofenerdiek machen regelmäßig auf die Probleme vor Ort aufmerksam. Daher hat die CDU-Fraktion eine Anfrage für die nächsten Sitzungen des Verkehrs- und Bahnausschusses gestellt.

Zusatzinfos weiter

CO2-Neutralität bis 2035 entspricht Festlegungen des Stadtrates
Die erneute Verkündung des Vorstandsvorsitzenden der EWE AG, den Energieversorger bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu gestalten, wird von der Oldenburger CDU-Ratsfraktion ausdrücklich begrüßt. „Herr Dohler zeigt, dass sich die EWE AG ihrer Verantwortung für die Region als größter Arbeitgeber im Nordwesten bewusst ist“, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher Hans-Georg Heß. Er verweist zudem darauf, dass der Stadtrat in seiner April-Sitzung ebenfalls das Jahr 2035 zur Erreichung der Klimaneutralität in Oldenburg als Ziel festgelegt habe.

Kritik an fehlendem Konzept – Corona verschärft Problem
Lange Wartelisten und wenig Wasserzeiten: Kurse für Schwimmabzeichen waren schon vor Corona ein knappes Gut. Die Pandemie hat das Problem nochmal verschärft. Seit Schließung der Bäder im November-Lockdown 2020 sitzen die Kinder und Jugendlichen auf dem Trockenen. Daher hat die CDU-Fraktion das Thema auf die Tagesordnung der Ratssitzung am Montag (26. April 2021) gesetzt.
„Wenn wir nicht schnell gegensteuern, droht uns eine Generation von Nichtschwimmern“, warnte  Ratsfrau Petra Averbeck.