Coronakrise: Kommunale Entscheidungen weiterhin demokratisch legitimiert
Mit Entsetzen haben der CDU Kreisverband Oldenburg und die Ratsfraktion der Christdemokraten auf die Äußerung des Ratsherrn Hans-Henning Adler (Die Linke) in der Nordwest-Zeitung vom 31. März 2020 reagiert. „Mit der Gleichsetzung der Ermächtigungsgesetze der Nationalsozialisten von 1933 mit der aktuellen Situation überschreitet Adler die Grenzen des politischen Anstands“, kritisiert der Kreisvorsitzende Christoph Baak. Die Linke betreibe hier das gefährliche Spiel der Populisten.

Schließung stößt trotz Coronakrise auf Kritik – Entsorgung sollte möglich sein
Gartenabfälle sollten auch in Zeiten der Coronakrise in Oldenburg entsorgt werden können. „Daher haben wir als CDU-Fraktion den Oberbürgermeister gebeten, eine teilweise Öffnung der Wertstoffannahmestelle in Neuenwege zu prüfen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien.

Kniphauser Straße: CDU-Fraktion für Kompromiss
Für einen Kompromiss bei der umstrittenen Halteverbotszone in der Kniphauser Straße hat sich die CDU-Fraktion bereits vor Wochen eingesetzt. „Bei einem Ortstermin Ende 2019 hatten die Anwohner darauf hingewiesen, dass die Ausdehnung auf den gesamten Wendekreis an den Tagen der Abfallentsorgung überdimensioniert ist“, sagte die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann im Hinblick auf die aktuelle Berichterstattung.

CDU-Fraktion telefonisch und per Mail erreichbar

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der Coronakrise ist das Alte Rathaus wie die übrigen städtischen Ämter derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Fraktionsbüro der CDU bleibt jedoch telefonisch und per E-Mail erreichbar. Gerne können Sie uns auf diesen Wegen eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns bei Ihnen zurück und bitten um Ihr Verständnis.Telefonisch sind wir unter 0441-2352686, per Mail unter cdu-fraktion@stadt-oldenburg.de erreichbar.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund

Ihre CDU-Ratsfraktion

Ratsfrau Averbeck zu Gast beim Stadtsporttag
Beim diesjährigen Stadtsporttag begrüßte Dr. Gero Büsselmann, Vorsitzender des Stadtsportbundes, CDU-Ratsfrau Petra Averbeck in ihrer Funktion als Vorsitzende des Sportausschusses. „Sport, Verwaltung und Politik haben gerade im vergangenen Jahr gemeinsam viel für den Oldenburger Sport auf den Weg gebracht, zum Beispiel das Bäderstrategiekonzept“, lobte Petra Averbeck die gute Zusammenarbeit.

CDU stellt Anfrage in den Gremien
Nach der Schließung zahlreicher Traditionslokale fehlen in den Stadtteilen Treffpunkte für Vereine. Dies nimmt die Fraktion zum Anlass für eine erneute Anfrage im Sozial- und im Bauausschuss, ob und unter welchen Bedingungen Bürgerhäuser in den Stadtteilen realisierbar sind.
Zusatzinfos weiter

„Angenehmer Austausch mit Monika Grütters“
Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Stephan Albani besuchte die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters, vergangenen Samstag Oldenburg. Bei ihrem Rundgang durch Horst-Janssen- und Stadtmuseum informierte sich die CDU-Politikerin unter anderem über den geplanten Museumsneubau, der vom Bund mit 8,5 Millionen Euro gefördert wird. „Es war ein angenehmer Austausch mit der Staatsministerin, die schon häufiger in Oldenburg zu Gast war“, sagte Ratsfrau Petra Averbeck, die den Termin für die CDU-Fraktion begleitet hatte.

Ratsherr Baak lobt Kompromisse
„Das war konstruktiver Streit auf hohem Niveau mit guten Kompromissen.“ lobt Christoph Baak, Vertreter der CDU-Fraktion in der Arbeitsgruppe Sandweg, die Ergebnisse der 2. Sitzung, die am Dienstagabend stattgefunden hat.

Vergnügungssteuer: CDU lehnt Neufassung ab - Eintrittspreise steigen
„Die Neufassung der Vergnügungssteuer trifft die Betreiber von Oldenburgs Diskotheken hart und unverhältnismäßig. Daher lehnen wir die Satzungsänderung in der von der Verwaltung vorgeschlagenen Form ab“, sagt Christoph Baak, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg.

CDU stellt Antrag im Umweltausschuss
Beobachten, Basteln, Experimentieren: Das Naturwissenschaftliche Jugendhaus Oldenburg (NAWI-Haus) schafft es mit seinen Kursen, Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.