Anträge und Anfragen
13.11.2020
Nachgefragt: Luftfilter in Klassenräumen
CDU-Fraktion beantragt Thema im Schulausschuss
AHA plus L: So lautet die griffige Verhaltensregel in Coronazeiten. Abstand-Hygiene-Atemmaske plus regelmäßige Lüften. Gerade in den Schulen steht das Stoßlüften derzeit alle 20 Minuten auf dem Stundenplan. Doch bei sinkenden Temperaturen in Herbst und Winter ist dies mitunter kein Vergnügen. Zweifelsfrei gilt die Frischluftzufuhr als wirksames Mittel gegen Virenverbreitung in der Luft. Doch gibt es Alternativen? Nach den Kosten und Nutzen von zusätzlichen Luftfilterungsanlagen fragt die CDU-Fraktion in einem Antrag für die nächste Sitzung des Schulausschusses.
Somit wird die Verwaltung gebeten, einen entsprechenden Bericht vorzulegen. Denn laut Medienberichten gibt es inzwischen kostengünstige und wirksame Luftfilter für Klassenräume. Ist auch in Oldenburg diesbezüglich noch Luft nach oben? Die CDU-Fraktion fragt nach.

Lesen Sie hier den Antrag für Schulausschuss und Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft und Hochbau im Wortlaut