Quartier Haarentor: Kritik an BI Schützenweg

CDU-Fraktion bemängelt fehlende Kompromissbereitschaft

Mit Unverständnis hat der Partei- und Fraktionsvorsitzende der CDU Oldenburg, Christoph Baak, auf die harsche Ablehnung der Bürgerinitiative Schützenweg zu den neu vorgestellten Plänen der Linden Projekt GmbH zum Quartier Haarentor reagiert.

„Die Bürgerinitiative scheint in keiner Weise kompromissbereit zu sein und lehnt kategorisch alle Pläne zur Bebauung des Quartiers ab. Trotz eines bisher noch nie da gewesenen Beteiligungsprozesses mit umfangreichen Änderungen und Zugeständnissen der Linden Projekt GmbH legt die Bürgerinitiative keine neuen Argumente gegen die Bebauung vor. Dann muss man klar sagen: Wir wollen hier überhaupt keine Bebauung, alles soll so bleiben, wie es ist. Das wäre wenigstens ehrlich“, sagte Baak.

„Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Bürgerinitiativen gemacht, zum Beispiel mit der BI Sandweg. Hier war ein vernünftiger Dialog möglich und beide Seiten haben sich kompromissbereit gezeigt. Als CDU-Fraktion unterstützen wir die neuen Pläne des Investors“, kommentierte der baupolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Olaf Klaukien, das Vorhaben.

„Der Wunsch nach Beteiligung und Transparenz zeigt sich auch darin, dass der Projektträger das Thema von der Tagesordnung des nächsten Bauausschusses genommen hat, um in Präsenz eine größtmögliche Beteiligung zu ermöglichen", erklärte die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann abschließend.