Schallschutz-Berechnung: Klaukien kritisiert Vorgehen der Bahn

Der Sprecher der Gruppe CDU/ FW-BFO im Rat der Stadt Oldenburg, Olaf Klaukien, hat die Ankündigung der Bahn, die neue Fassung der Schallschutz-Berechnung ohne Diskussion neu auszulegen, scharf kritisiert.
„Es ist ungeheuerlich, dass die Bahn sich nicht an ihre Zusagen hält“, sagte Klaukien mit Blick auf das seinerzeitige Angebot der Bahn, die fehlerhaften Schallberechnungen nochmals zu prüfen und das weitere Vorgehen mit der Stadt abzustimmen. „Dass dies nun nicht geschehen ist und die Stadt vor vollendete Tatsachen gestellt wird, macht mich sprachlos“, so Klaukien weiter. Das Vorgehen der Bahn sei einem seriösen Unternehmen nicht würdig. Der Kritik des Oberbürgermeisters Krogmann an dem geplanten Auslegungszeitrum vom 15. August bis zum 14. September und dem Ende der Einwendungsfrist am 30. September kann Klaukien nicht folgen. Aufgrund der Kommunalwahl sei der Zeitpunkt sicherlich nicht optimal. „Die jetzigen Mitglieder meiner Fraktion werden aber im Zusammenspiel mit den neuen Mitgliedern eine inhaltlich fundierte Beratung sicherstellen, falls die Termine sich nicht doch noch verschieben“, so Klaukien.