Solidarität mit Israel

CDU-Fraktion verurteilt menschenverachtenden Terrorangriff - Unterstützung für Oldenburgs Partnerkommune Mateh Asher

Den abscheulichen und menschenverachtenden Terrorangriff der Hamas auf die israelische Bevölkerung verurteilen wir als CDU-Fraktion auf das Schärfste. Wir trauern gemeinsam mit den Familien der Opfer und der Entführten.

Oldenburg zeigt Flagge: Die Stadt erklärt sich solidarisch mit den Menschen in Israel und dem Staat Israel. Oldenburg zeigt Flagge: Die Stadt erklärt sich solidarisch mit den Menschen in Israel und dem Staat Israel.

Die israelischen Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, frei von Terror, Angst und Gewalt zu leben. Es ist daher klar, dass Israel ein völkerrechtlich verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung hat.
Bei den Angriffen der Hamas handelt es sich um kaltblütigen Terrorismus, der sich gegen die israelische Bevölkerung richtet und mit nichts zu rechtfertigen ist. Wir stehen solidarisch an der Seite der Menschen in Israel und an der Seite des Staates Israel.Unsere Gedanken sind auch bei unseren Freundinnen und Freunden in unserer Partnerkommune Mateh Asher, die wir noch im August mit einer Oldenburger Delegation besuchten. Sie haben unsere volle Solidarität, wir stehen fest an ihrer Seite. Gleiches gilt gegenüber den Menschen in Deutschland, deren Familienangehörige durch den Angriff der Hamas in Israel ihr Leben verloren haben oder verschleppt wurden. Wir fordern, dass alle Geiseln freigelassen werden und zu ihren Familien und Angehörigen zurückkehren dürfen.
Abschließend möchten wir noch betonen: Wer auf den Straßen in deutschen Städten die Gewalt gegen Zivilisten, die Ermordung von Kindern, Frauen und Männern feiert, tritt wesentliche Grundwerte unseres Zusammenlebens mit Füßen. Dieses Gedankengut ist mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar. Es versteht sich von selbst, dass wir uns als Gesellschaft einem solchen Fehlverhalten klar und deutlich entgegenstellen müssen und werden.
Das gilt unabhängig davon, aus welcher religiösen, politischen oder weltanschaulichen Richtung die Motivation für dieses Verhalten auch kommen mag.
Unseren israelischen Partnern und Freunden sind wir durch unsere gemeinsamen demokratischen Werte verbunden.
Schalom!