„Schlaglöcher sind Sicherheitsrisiko“

Schäden schneller beheben - CDU-Fraktion stellt Antrag im Verkehrsausschuss

Tiefe Risse und Schlaglöcher prägen nach dem Winter das Bild zahlreicher Oldenburger Straßen. Inzwischen gefährden sie vielerorts bereits die Verkehrssicherheit. Im Hinblick auf die massiven Schäden fordert die CDU-Ratsfraktion daher von der Verwaltung eine Prioritätenliste mit konkreten Terminen für die Ausbesserung.

Achtung Straßenschäden: Die Schilder weisen auf die vielen Schlaglöcher hin, die dringend beseitigt werden sollten. Bild: Oliver Bloch Achtung Straßenschäden: Die Schilder weisen auf die vielen Schlaglöcher hin, die dringend beseitigt werden sollten. Bild: Oliver Bloch

„Uns ist bewusst, dass vor allem der viele Regen Spuren hinterlassen hat und die Mitarbeiter der Stadt nicht überall gleichzeitig arbeiten können“, räumt Christoph Baak ein. Dennoch kritisiert der Fraktionsvorsitzende, dass derzeit kaum Fortschritte erkennbar sind: „Es werden zwar Schilder mit dem Hinweis auf Straßenschäden aufgestellt und auch Baustellenbereiche großflächig abgesperrt, doch Ergebnisse bleiben oft Fehlanzeige.“

Das moniert auch CDU-Ratsfrau Petra Averbeck. „Viele Bürgerinnen und Bürger empfinden die aktuelle Situation zu Fuß, auf dem Rad oder im Auto mittlerweile als Sicherheitsrisiko.“ In ihrem Antrag für die Mai-Sitzung des Verkehrsausschusses regt die Fraktion zudem eine transparente Kommunikation mit öffentlichen Informationen über geplante Ausbesserungen an. „Akute Schäden müssen im Sinne der Sicherheit auf jeden Fall umgehend beseitigt werden“, fordert Fraktionschef Baak.

Lesen Sie hierzu auch unseren Antrag auf dieser Seite.