Röwekamp wird Ganztagsschule: CDU-Fraktion begrüßt Zusage

Fraktionschef Klaukien: „Wichtige Entwicklung auch für den Stadtteil“

Der Ausbau der Ganztagsschulen in Oldenburg schreitet voran. „Wir freuen uns, dass nun auch die Grundschule Röwekamp ihre Zusage für den Start im Jahr 2024 erhalten hat“, sagte Olaf Klaukien, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion und zuständiger Ratsherr im Stadtbezirk Mitte/Nord: „Die Entscheidung ist wichtig für die Schule, um zukunftsfähig zu bleiben.“

Positive Auswirkungen sieht Klaukien auch für den Stadtteil, da die Mensa der Grundschule auf dem ehemaligen Gelände der Jugendherberge an der Von-Finckh-Straße angesiedelt werden soll. Für eine entsprechende Nachnutzung hatte sich die CDU-Fraktion eingesetzt. „Das ist eine sinnvolle Entscheidung. Unser Engagement hat sich somit ausgezahlt“, betonte Klaukien.

In Oldenburg sind bislang 14 Grundschulen im Ganztag, mit Dietrichsfeld in diesem Sommer und Bürgerersch 2022 kommen in Kürze zwei weitere hinzu, bemerkte die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther-Niewerth-Baumann: „Die Gesamtentwicklung geht in die richtige Richtung. Wir werden uns weiterhin für den zeitgemäßen Umbau der Oldenburger Schullandschaft einsetzen.“