CDU Fraktion Oldenburg

Möbel Hemmen: CDU und Freie Wähler beklagen teuren Leerstand Proberäume für Jugendbands sinnvolle Alternative

Für eine zeitnahe sinnvolle Nachnutzung der Halle des ehemaligen Möbelhauses Hemmen setzt sich die Gruppe CDU/FW-BFO im Rat der Stadt Oldenburg mit Nachdruck ein.
„Sollte der vorzeitige Ausstieg aus dem auf fünf Jahre befristeten Mietvertrag nicht gelingen, könnten dort zum Beispiel Proberäume für Jugendbands oder andere kulturell engagierte Initiativen entstehen“, weist Ratsfrau Dr. Esther Niewerth-Baumann auf die seit Jahren bestehende Knappheit in diesem Bereich hin: „Die Halle bietet ausreichend Platz. Zudem werden im Gewerbegebiet keine Anwohner gestört, wenn es einmal lauter wird.“
Die Halle in Etzhorn war von der Stadt auf fünf Jahre für 1,25 Millionen Euro zur Flüchtlingsunterbringung gemietet worden. Seit einiger Zeit steht sie allerdings aufgrund des ausbleibenden Nachzuges so gut wie leer, während die Kosten weiterlaufen. „Es handelt sich um einen sehr teuren Leerstand, den wir so nicht hinnehmen können und der daher sobald wie möglich behoben werden muss“, fordert Dr. Niewerth-Baumann eine Lösung von der Verwaltung.