Chance für Elektromonilität nutzen

Klaukien erhärtet Kritik an Beer Sebastian (Grüne)

Der Sprecher der Gruppe CDU/ FW-BFO, Olaf Klaukien, hat am Donnerstag auf die Behauptung von Grünenfraktionssprecher Sebastian Beer, dass sich die Batterie-Recycling noch in der Entwicklung befinde, reagiert und seine Kritik an der ablehnenden Haltung der Oldenburger Grünen bei der Einführung von Elektrobussen im Liniennetz der VWG nochmal erhärtet.
„Die Grünen denken nicht lösungsorientiert und versperren sich offenbar einem wichtigen Zukunftsthema“, sagte Klaukien. Er verweist auf eine Studie aus Finnland in der es Wissenschaftlern gelungen ist, aus Altbatterien wichtige Metalle mit fast 100 Prozent Reinheit zu recyceln. „Es konnten Kobalt mit 99,6 Prozent, Nickel mit 99,7 Prozent und Lithium mit 99,9 Prozent Reinheit extrahiert werden“, so Klaukien weiter.* CDU/ FW-BFO gehe es darum Lösungsmöglichkeiten zur Verringerung von Emissionen und von Lärm aufzuzeigen. „Wissenschaftliche Bedenken in den Vordergrund zu stellen bringt uns nicht weiter“, so Klaukien. Dass Thema Elektromobilität in Oldenburg müsse weiter vorangetrieben werden. Dass Vorgehen von Beer sei für Klaukien nicht nachvollziehbar. Vielmehr müssten Chancen genutzt werden. „Beispielsweise könnten Förderungen, insbesondere des Bundes, zum Thema Elektromobilität in Anspruch genommen werden“, so Klaukien abschließend. * Quelle: http://www.thestatesman.com/news/science-and-tech/scientists-recover-high-purity-metals-from-battery-waste/146768.html