Anmeldezahlen zum Schuljahr 2016/ 2017 werfen Fragen auf

Die schulpolitische Sprecherin der Gruppe CDU/ FW-BFO im Rat der Stadt Oldenburg, Dr. Esther Niewerth-Baumann, möchte weitere Informationen zu den Anmeldezahlen für das Schuljahr 2016/ 2017 haben.
Dies geht aus einem entsprechenden Antrag der Gruppe an den Schulausschuss hervor. Die Verwaltung soll berichten, für welche Schulformen sich die 121 Schülerinnen und Schüler entschieden haben, die keinen Platz an einer IGS erhalten haben und welchen Notendurchschnitt diese in den Hauptfächern hatten. „Um die Vielfalt der Oldenburger Schullandschaft zu erhalten und eine gleichberechtigte Förderung aller Schulformen zu erreichen, müssen diese Fragen beantwortet werden“, sagte Dr. Niewerth-Baumann am Dienstag. Ferner sei es bedauerlich, dass im Juni keine Sitzung des Schulausschusses stattgefunden habe. „An dieser Stelle muss die Verwaltung kritisiert werden, denn die nächste Ausschusssitzung findet erst Ende August statt“, so Dr. Niewerth-Baumann weiter. Diese Sitzungspause sei viel zu lange da wichtige Fragestellungen in dieser Zeit nicht diskutiert werden könnten.