Gleishalle: Gutachten untermauert CDU-Position

Fraktion fordert Erhalt und Sanierung des historischen Gebäudes

Die historische Gleishalle am Oldenburger Hauptbahnhof muss unter allen Umständen erhalten bleiben. Das bekräftigte die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg unter Berufung auf ein von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebenes Gutachten, das am vergangenen Donnerstag (19. Januar 2017) im Bauausschuss vorgestellt wurde.
Sanierung statt Provisorium: Die CDU-Fraktion setzt sich für den Erhalt der historischen Gleishalle am Hauptbahnhof ein.Sanierung statt Provisorium: Die CDU-Fraktion setzt sich für den Erhalt der historischen Gleishalle am Hauptbahnhof ein.
„Wir sehen darin unsere ursprüngliche Forderung bestätigt. Jetzt kommt nur noch der Erhalt der Konstruktion in Frage“, sagte der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien. Die Gutachter waren zu dem Ergebnis gekommen, dass die denkmalgeschützte Gleishalle – anders als von der Deutschen Bahn AG behauptet – mit relativ geringem Aufwand saniert werden könne. Stattdessen setze die Bahn die Kosten mit 50 Millionen Euro deutlich zu hoch an. Zudem habe das Unternehmen die Kosten für einen möglichen Neubau nicht belegen können und den Unterhalt der Halle bislang vernachlässigt. „Auch die Deutsche  Bahn hat die Verpflichtung, denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten“, betonte Ratsfrau Petra Averbeck. Sie lobte das „kluge Vorgehen“ der Oldenburger Stadtverwaltung: „Ein Gutachten einzuholen, war die richtige Entscheidung. Die Ergebnisse sind eindeutig und liefern treffende Argumente zum Erhalt der Gleishalle.“