CDU Fraktion Oldenburg

Standort Oldenburg bleibt erhalten

Galeria-Schließung offenbar vom Tisch - CDU-Fraktion erleichtert über Kehrtwende -

Mit großer Erleichterung hat die CDU-Ratsfraktion die mutmaßliche Rettung des Galeria-Standortes Oldenburg aufgenommen. „Das ist eine wirklich gute Nachricht für das Oberzentrum Oldenburg“, sagte der Fraktionsvorsitzende Christoph Baak am Donnerstag, nachdem die Kehrtwende des Konzerns durchgesickert war: „Der Einsatz für den Standort hat sich gelohnt. Wir danken daher auch dem Oberbürgermeister und der Wirtschaftsförderung für ihr Engagement.“

Türen bleiben offen: Die CDU-Fraktion begrüßt den Erhalt des Standortes Oldenburg. Bild: Oliver Bloch Türen bleiben offen: Die CDU-Fraktion begrüßt den Erhalt des Standortes Oldenburg. Bild: Oliver Bloch

Am Donnerstagmittag hatte der Essener Konzern überraschend mitgeteilt, dass das Warenhaus Galeria/Kaufhof in Oldenburg von der am Montag verkündeten Streichliste genommen werden solle. Laut Medienberichten sei es zu einer „entscheidenden Annäherung“ für den Abschluss eines neuen Mietvertrages gekommen. Somit schien am Donnerstag eine Schließung des Hauses, das zu den profitableren der Warenhauskette gehört, vom Tisch.

„Mit seinem großen Einzugsbereich übt Galeria in Oldenburg eine enorme Magnetwirkung auf Kundinnen und Kunden im gesamten Nordwesten aus“, betonte die CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann: „Besonders erfreulich ist die Nachricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, die ihren Arbeitsplatz behalten können.“