Neue Hortplätze

Bemühungen des Vereins für Kinder und der CDU-Fraktion tragen Früchte

Die CDU-Ratsfraktion freut sich, dass nun in der Stadt Oldenburg doch weitere Hortplätze zur Verfügung gestellt werden können.Mit der Schaffung dieser neuen Plätze an den Grundschulen Paul Maar, Haarentor und Hogenkamp reagiert die Stadt auf den stetig wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen.

Die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth- Baumann begrüßt diese Entwicklung und dankt dem Verein für Kinder ganz herzlich für das unermüdliche Engagement. Sie unterstreicht „dass der Ausbau der Kinderbetreuungsangebote für uns als Union ein wichtiges Thema ist, um Eltern in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen“.Die Stadt müsse aber weiterhin an einer Lösung arbeiten, um der Nachfrage nach Hortplätzen und der Nachmittagsbetreuung gerecht zu werden. Die CDU- Fraktion hatte bereits seit Anfang 2022 mehrfach auf die Problematik hingewiesen.

Die Umstellung der Oldenburger Grundschulen auf Ganztagsschulen wird noch mehrere Jahre dauern und bislang sahen die Verwaltung und auch die Ratsmehrheit keinen Handlungsbedarf.
Umso mehr begrüßen Frau Dr. Niewerth- Baumann und die jugendpolitische Sprecherin Frau Annika Eickhoff diesen ersten Erfolg. Die Aufstockung der Hortplätze ermögliche weiteren Kindern qualifizierte Betreuung und entlaste die Eltern.„Allerdings ist dies ein kleiner Meilenstein und die Stadt muss weiterhin zeitnah an flexiblen Lösungen arbeiten und alle Möglichkeiten ausschöpfen, um diese Umstellungsphase der Grundschulen auf Ganztag überbrücken zu können“, so die Fraktionsvorsitzende.