CDU-Fraktion bestätigt Doppelspitze

Dr. Esther Niewerth-Baumann und Christoph Baak wiedergewählt – Stefan Menke kehrt in Rat zurück

Mit ihrer Doppelspitze geht die CDU-Fraktion Oldenburg auch in die zweite Hälfte der aktuellen Ratsperiode. In der turnusgemäßen Wahl bestätigte die Fraktion ihre beiden Vorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Christoph Baak einstimmig. Somit wird sich das Duo weiterhin den Vorsitz teilen.

Die Ratsfraktion der CDU mit (von links) Petra Averbeck, Stefan Menke, Annika Eickhoff, Dr. Esther Niewerth-Baumann, Olaf Klaukien, Klaus Raschke, Christoph Baak, Barbara Woltmann und Hans-Georg Heß. Bild: Sylvia Eilers Die Ratsfraktion der CDU mit (von links) Petra Averbeck, Stefan Menke, Annika Eickhoff, Dr. Esther Niewerth-Baumann, Olaf Klaukien, Klaus Raschke, Christoph Baak, Barbara Woltmann und Hans-Georg Heß. Bild: Sylvia Eilers

„Die Arbeitsteilung hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Wir freuen uns, dass die Fraktion das auch so sieht und starten mit Elan in die zweite Halbzeit“, kommentierten Niewerth-Baumann und Baak ihre Wiederwahl. Im Amt bleiben auch die beiden Stellvertreter Petra Averbeck und Olaf Klaukien sowie Hans-Georg Heß als Kassenwart.

Zudem freut sich die Fraktion über die Rückkehr von Stefan Menke. Der 36-Jährige hat in der Ratssitzung am Montagabend den Sitz von Hendrik Klein-Hennig übernommen, der sein Mandat im April niedergelegt hatte. Menke gehörte der Fraktion bereits von 2016 bis 2021 an. Der selbstständige Elektrotechnikermeister aus dem Wahlbezirk IV (Nordost) wird den Ausschüssen Soziales, Umwelt und Integration angehören. „Wir kennen und schätzen Stefan Menke als zuverlässigen Kommunalpolitiker, den wir gerne wieder in unseren Reihen begrüßen“, sagten die beiden Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Christoph Baak.