Pausenhalle Etzhorn: CDU fordert Unterstützung für Vereine

Fraktion stellt Antrag auf städtische Förderrichtlinie

Auf den aktuellen Konflikt über die Nutzung der Pausenhalle Etzhorn hat die CDUFraktion mit einem Lösungsvorschlag reagiert. In einem Antrag für die nächste Sitzung des Bauausschusses am Donnerstag, 8. Dezember, 2016  (17 Uhr, Technisches Rathaus), spricht sich die CDU dafür aus, Vereine bei Bauanträgen besser zu unterstützen.
„Wir bitten die Verwaltung, ein Konzept für eine Förderrichtlinie zu erstellen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien. Demnach
sollen die Vereine schnelle und weitgehend unbürokratische Hilfe erhalten, ohne dass ihnen hierfür zusätzliche Kosten entstehen.
Hintergrund ist der Streit zwischen der Verwaltung und dem Bürgerverein Etzhorn, nachdem die Stadt für die Genehmigung von Veranstaltungen die Vorlage eines Bauantrags gefordert hatte. Dies wiederum stieß auf Widerstand des Bürgervereins, der nun nach Ausweichorten – auch außerhalb Etzhorns – sucht.

„Wir wünschen uns eine schnelle und möglichst unbürokratische Lösung, die den Sicherheitsvorschriften Rechnung trägt, aber auch die Interessen der Vereine wahrt“, betont die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann. Vor allem der Bürgerverein Etzhorn habe sich seinerzeit sehr für den Bau der Turnhalle eingesetzt. „Sie hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt im Stadtteil entwickelt, den die Bürger gut erreichen können“, argumentiert die Fraktionsvorsitzende: „Es wäre daher schade, wenn die Pausenhalle nicht mehr für attraktive Veranstaltungen genutzt würde.“