Industriestraße: CDU fordert bessere Verkehrsanbindung

Bushaltestelle und Tiefgarage im Zuge eines Ämter-Neubaus notwendig

Für eine bessere Verkehrsanbindung der Industriestraße setzt sich die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg ein. „Im Zuge des geplanten Ämter-Neubaus muss die Situation deutlich verbessert werden“, sagt der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien mit Blick auf die Parkplatzknappheit vor Ort.

In einem Antrag für die Sitzung des Verkehrsausschusses am 16. Januar 2017 (17 Uhr), der dieser Pressemitteilung beigefügt ist, fordert die Fraktion eine direkte Busanbindung an das Liniennetz der VWG sowie eine bedarfsgerechte Tiefgarage. Die Stadt Oldenburg prüft derzeit mit Blick auf eine gewünschte Zentralisierung von Verwaltungsstandorten einen Ämter-Neubau auf einem Gelände an der Alten Fleiwa.

„Durch den geplanten und begrüßenswerten Umzug weiterer Ämter in die Industriestraße wird sich das Parkplatz-Problem allerdings verschärfen. Bereits jetzt stehen dort werktags kaum freie Plätze zur Verfügung“, argumentiert Klaukien und fordert, dies bei einer möglichen Planung zu berücksichtigen. Einerseits sei es sinnvoll, den Anreiz zu vergrößern, bei der Fahrt zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Andererseits sollte den Beschäftigten und Besuchern der zahlreichen Ämter, Firmen und Institute ein erweitertes Parkplatzangebot zur Verfügung gestellt werden, um den Suchverkehr zu minimieren, meint Klaukien: „Das würde die Situation deutlich entspannen.“