Stadtmuseum: Fraktion fragt nach Kosten

Antrag für nächste Sitzung des Finanzausschusses

Die geplante Neuausrichtung des Stadtmuseums ist zweifelsohne eine wichtige kulturelle Investition in die Zukunft. Trotz der Förderung durch Bundesmittel stellt die Maßnahme jedoch auch die Stadt Oldenburg vor eine nicht geringe finanzielle Herausforderung. Aus diesem Grund hat die CDU-Fraktion einen Antrag für die nächste Sitzung des Finanzausschusses am 7. November gestellt.

Steht vor möglicher Neuausrichtung: Das Oldenburger Stadtmuseum. Bild: © StadtmuseumSteht vor möglicher Neuausrichtung: Das Oldenburger Stadtmuseum. Bild: © Stadtmuseum
Im Antrag wir zum einen um eine detaillierte Aufstellung der Investitionskosten nach aktuellem Stand. Zum anderen halten wir die Präsentation einer Kalkulation der Betriebs- und Personalkosten für notwendig, die nach einem Umbau im laufenden Betrieb auf die Stadt zukommen. Eine Gesamtübersicht aller kalkulierten Kosten ist als Grundlage für die politische Positionierung zur Neuausrichtung des Museums unentbehrlich.

Lesen Sie hier den Antrag im Wortlaut: