CDU Fraktion Oldenburg

Zweifeld-Variante erhält Mehrheit

Hundsmühler Höhe: CDU-Fraktion unterstützt gemeinsamen Antrag

Mit den Stimmen der CDU-Fraktion hat sich der Rat am Montagabend für die Zweifeld-Variante an der Sportanlage Hundsmühler Höhe ausgesprochen. Damit unterstützt die Politik den Vorschlag des TuS Eversten. Denn diese Lösung erweitert die Spiel und Trainingsmöglichkeiten des Vereins auf der städtischen Anlage erheblich. Hierzu hatten sich mehrere Fraktionen vorab auf einen gemeinsamen Antrag verständigt.

Die bisherige Ein-Feld-Variante schränkt den Trainings- und Spielbetrieb in Eversten stark ein. Bild: TuS Eversten Die bisherige Ein-Feld-Variante schränkt den Trainings- und Spielbetrieb in Eversten stark ein. Bild: TuS Eversten

Wir freuen uns über die langfristige Investition in den Breitensport, was aus unserer Sicht auch die Zusatzkosten  rechtfertigt", sagte CDU-Ratsfrau und Sportausschussvorsitzende Petra Averbeck in ihrer Ratsrede. Mit rund 900.000 Euro kostet die neue Variante rund dreimal soviel wie die von der Verwaltung favorisierte Sanierung.

„Das vielfältige Vereinsleben leistet einen wichtigen Beitrag für die Attraktivität und Stärkung des Stadtteils. Die Hundsmühler Höhe ist dessen sportliches Zentrum und wichtiger Treffpunkt", betonte der Everster Ratsherr Hans-Georg Heß. Aus seiner Sicht handelt es sich um eine richtige Entscheidung für die kommenden Jahrzehnte. Der TuS könne dadurch zahlreiche fußballbegeisterte Kinder zusätzlich aufnehmen und ihnen die Möglichkeit geben, ihren Sport im Verein auszuüben.

Lesen Sie hierzu den ursprünglichen CDU-Antrag und den fraktionsübergreifenden auf dieser Seite.